Inhaltsverzeichnis
Hallo zusammen,
am Mittwoch war Haushaltstag mit Wäschewaschen. Auch heute bedarf der rollende Haushalt noch meiner Aufmerksamkeit, denn eine Gasflasche ist seit Sonntag leer. Der freundliche Stellplatzchef erzählt mir von einer Tankstelle gleich hinter der Grenze, bei der man deutsche, graue Gasflaschen befüllt. Dort fahre ich hin und bekomme elf Kilo Propan für 17,95€.
Das Thema Gas läßt mich nicht los, weshalb ich nach Viersen zur Firma Wynen-Gas weiterfahre. Das liegt sowieso auf dem Weg und hier kann ich mich aus erster Hand schlau machen wegen Gastanks und Tankflaschen.
Jetzt weiß ich, dass der Wynen Gastank gasdicht gekapselte Armaturen hat und deshalb auch neben potentiellen Zündquellen, wie Batterien oder Wechselrichtern in der Heckgarage verbaut werden darf. Unter den Rahmen möchte ich ihn nicht, weil dann der Butananteil im LPG bei Frost nicht mehr vergast.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch eine Tankflasche. Bei Wynen hat man nur die 11kg-Tankflasche, eine 14kg Tankflasche würde vielleicht hineingehen, wenn man den Boden des Gaskastens absenkt. Dafür ist hinter der Seitenschürze noch einiges an Spielraum. Dann hätte ich eine graue 11kg Tauschflasche und eine 14kg Tankflasche. Nicht besonders viel Vorrat, aber flexibel genug, um je nach Angebot mal dies und mal das zu nutzen. Vor allem im Ausland wird es einfacher, wenn man LPG tanken kann.
Über den kommenden Winter will ich mich mit grauen Tauschflaschen hinwegheizen. Davon kommen noch zwei in die Heckgarage, gut festgebunden natürlich, denn man darf sie geschlossen mit Schutzkappe transportieren, wenn sie gegen Umfallen gesichert sind.
Am Ende wird es auf einen Gastank in der Heckgarage hinauslaufen. Jetzt muss noch das Gewicht stimmen und der Tank muss dahin passen, wo er am wenigsten Platz wegnimmt.
Es ist mal wieder Zeit für eine ToDo-Liste:
Basis
- Tempomat (erledigt)
- Schmutzfänger vorne u. hinten (erledigt)
- Konservenmusik (erledigt)
- Neue Stoßdämpfer hinten? (offen)
- Schwingsitz (offen)
- Auflasten von 4,6t auf 4,9t (offen)
- LED-Tagfahrlicht (offen)
- Konservierung Basis (sinnvoll nach Auflastung)
Elektro
- LED’s (erledigt, außer: Kleiderschrank innen, Kühlschrank und Heckgarage)
- Mehr Solar (450Wp) mit MPPT Regelung (offen)
- Zweite Aufbaubatterie (offen, finanziell erst sinnvoll, wenn die aktuelle Aufbaubatterie getauscht werden muss)
- 1500 Watt Echtsinus Wechselrichter (offen)
Gas/Heizung
- Gastank ca. 100 Liter (offen)
- Ventil zur Aldeheizung vom Motorkühlkreislauf (offen)
Wasser/Sanitär
- Zweite Toiletten-Kassette (erledigt)
- SOG für’s Klo (offen)
- Wasserzähler für Füllschlauch (offen)
Ordnung/Aufbau
- Ordnungssystem Heckgarage (offen)
- Halter für offene Türen und Klappen an Aufbautür und den beiden Heckgaragentüren (offen)
- Einteilige Matratze im Alkovenbett (offen)
Viel zu tun und zu bezahlen.
Gruß
Henning
Moin Henning,
wir haben einen 70L. Gastank unter dem WoMo. Im letzeten Winter hatten wir dann das Problem mit dem Butan, welches nicht mehr vergaste.
Jetzt bin ich fündig geworden bei http://www.hoyer-energie.de/
Dort ist das LPD durchgehend mit 95/5.
Sollte also für diesen Winter dann kein Problem mehr werden.
Viele Grüße
Ferdi
Hallo, dann will ich mal anworten:
@Helmut:
Beheizte Nirosta-Kiste um den Aussentank hört sich gut an, ist aber bestimmt so teuer, wie der Tank selbst. Und Gewicht hat es auch. In der Heckgarage ist ja dieser Sockel über der Hinterachse. Da passt ein Tank gut drauf. An Sachen, die da drauf stehen, kommt man sowieso schlecht dran, sofern sie nicht nah an der Tür sind. Ich muss da drin mal rumkriechen und ausmessen, was passt.
@Olli: Eine 14kg Tankflasche passt nicht, der Gaskasten ist innen 650mm hoch. Es wäre aber theoretisch Platz da, um den Boden, zumindest unter einer Flasche, etwas abzusenken. Ob das auch praktisch geht: Keine Ahnung. Der Vorrat ist mir aber etwas zu klein im Winter.
Bei Herrn Wynens Tochter hab ich geschaut nach Preisen für Tanks. Da waren die Wynen-Tanks durchweg etwa einen 100er billiger.
Braucht man die SOG wirklich? In meinem alten Kasten war eine drin, aber der Motor war nach zwei Jahren kaputt. Gemüffelt hat es nur, wenn der Schlauch nach draußen (ging bis hoch ins Dach) undicht war oder irgendwas beim Spülen nicht mitgekommen ist. Gut war es für den Druckausgleich nach außen.
Jetzt nehm ich keine Chemie und es müffelt auch nur bei den oben genanten Gründen oder wenn das Ding ziemlich voll ist. Der Schieber ist ja nie lange auf. Nicht, dass ich gar keine SOG will, aber hat erstmal nicht Prio 1
Matratze: Ja muss ich mal gucken. Die alten Matratzen will ich dann auch gleich loswerden. Also all-inclusive mit Probeliegen etc. pp wäre schon gut. Mein Rücken ist
ca. 15 Jahre älter als deiner.
Gruß
Henning
Wegen Gas, je nach Platz könntest du auch eine der 11kg Flaschen gegen eine Tankflasche tauschen, die gibt’s als 11 und 14 kg, dann kannst du jeder zeit nachtanken und hast für längere Standzeiten eine Flasche zum Mobilen Wechsel.
14kg Flaschen
Durchmesser 300 mm Höhe 680 mm (ohne Kragen)
Höhe mit Kragen 700 mm Kragen abschraubbar
11kg
Durchmesser 300 mm Höhe 575 mm (ohne Kragen) Höhe mit Kragen 600 mm Kragen abschraubbar
Kommt auf die Höhe des Gaskastens an welche passt, 3kg Gas mehr kan schon einiges ausmachen.
Wir haben die 11kg drinnen und sind zufrieden, ich hab auch das Gefühl das LPG ein etwas höheren Heizwert hat.
Olli
Ja Hennig,
nach meiner Erfahrung sind 2 Dinge für ein längeres Leben an Bord ganz wichtig.
Gas und Strom
Darum ist ein Gastank ganz wichtig. Wenn Du wegen Deiner Rundsitzgruppe nicht ganz so viel Platz in der Garage hast, bau den größtmöglichen Tank am Fahrgestell an. Deine berechtigte Angst des Einfrierens vom Gas kann ich mit meiner Lösung entkreften.
Einfacher roter Tank reicht. Diesen verkleidest Du mit einer isolierten NIRO Kiste. Da Du eine ALDE-Heizung hast lässt Du eine Vorlauf und Rücklauf Leitung durch die Kiste laufen. Damit friert das Gas nicht ein.
Weiterhin möglichst nur 90/10 oder besser tanken. Als Reserve hast Du dann immer noch die normalen Gasflaschen.
Alles Gute
Helmut W
(lieber reich und Gesund, als arm und Krank)
Wegen Gastank, auf jeden Fall einen Zweiten KVA bei Herrn Wynens Tochter die https://www.gasfachfrau.eu/de/ einholen, oft ist die günstiger!
Stoßdämpfer hab ich erst durch http://olliundulli.wordpress.com/2013/08/29/kirrweiler/ und die Sog ist echt wichtig bei Kasettentoiletten!
Und letzter Tip, Matratze: https://www.saarschaum.de/ wir haben nur den Schaumstoff gekauft, Bettbezug drüber und dann ein Laken, seit 2 Jahren immer noch Top!
Olli