Hallo,
am frühen Nachmittag bin ich wieder beim Verkäufer des Concorde. Er gibt mir die Schlüssel, den Brief (heißt jetzt Zulassungsbescheinigung Teil II) und den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) mit einem Vermerk, dass das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt ist. Dann fahren wir hinaus aufs Land bei Markt Schwaben. Dort steht das Auto in einer Scheune. Ich sehe mir alles noch mal an, mache ein paar Bilder und wir nehmen die Polster hoch und öffnen die Stauklappen, damit überall Luft herankommt.
So sieht er aus, ein Concorde A720R auf Mercedes Sprinter 416 CDI:
156PS stark, 4,6t schwer, mit einer sehr aufgeräumten Heckgarage. Welches E-Bike da hineinpasst, wird sich zeigen.
Die Batterie hat 225Ah und darüber sitzt ein Wechselrichter mit 1000 Watt. Die weißen Stangen gehören zum ausziehbaren Heckträger. Der Teppich taugt wohl eher als Schablone für den neuen, denn er ist am Zerbröseln, nach Auskunft des Verkäufers.
Im Heck findet sich die Rundsitzgruppe mit Aussicht nach drei Seiten:
Unter Integriertenfahrern gelte ich damit wohl als „Gegen-den-Strich-Parker“, aber die Diskussionen, die sich daraus ergeben könnten, liefern bestimmt lustigen Stoff für diesen Blog.
Im Bad findet sich links die Dusche und eine Kassettentoilette mit elektrischer Spülung. Das ist schon mal ein Quantensprung gegenüber der Handpumpe in den Vorgängern, sorgt aber wohl auch für mehr Wasserverbrauch bei gleichzeitig um drei Liter verkleinerter Kassette. Aber ich habe ja zwei davon.
Oben das Bett im Alkoven, darunter der Durchgang zum Fahrerhaus mit Schiebetür. Diese Tür ist der Grund zum Kauf eine Alkovenmobils. Aus dem damit schon vorhandenen Bett ergibt sich der Verzicht auf ein Heckbett. Und wer hinten kein Bett hat, hat eben hinten das Lümmelsofa.
Einen ausführlichen Rundgang schreibe ich hier, wenn ich mit dem Auto tatsächlich unterwegs bin.
Da ich den Neuen nicht vor meiner Wohnung parken kann, das alte Auto auch noch habe und nicht für zwei Wohnmobile Steuern und Versicherung zahlen will, bleibt er hier bis März, denn so lange ist der Platz bezahlt.
Gruß
Henning
Hallo,
wir haben das gleiche Fahrzeug, 416 cdi aber ohne Alkoven, auch mit der Rundsitzgruppe und sind damit sehr zufrieden.
Schön viel Platz in der Sitzecke und urgemütlich und der ist super gut isoliert.
Viel Spaß damit
Gruß Klaus
ALKOVEN
die einzige Form mobil zu leben.
Viel Lebensraum mit kurzer Bauform.
Im Winter warm, im Sommer kühl.
Willkommen im Club der Alkovenfahrer
Helmut W
mit CONCORDE A RSL 745
Hallo,
das ist mein erster Alkoven, ich habe da oben höchstens mal etwas zur Probe gelegen. Aber mehr Platz hatte ich unter meinem GFK-Dach auch nicht und klettern musste ich da auch, es wird also schon passen. Was so eine Tür bringt, habe ich bei anderen Alkovenfahrern schon gesehen und nebenbei hat man im Sommer auch noch Schatten im Fahrerhaus. In den nächsten Tagen kommt er auf die Straße.
Gruß
Henning
viel spass im neuen leben
Vielen Dank für die guten Wünsche.