Dieser Artikel anthält Links zu Amazon – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Hallo zusammen,
mit diesem historischen Roman zum Zweiten Weltkrieg war ich im Herbst beschäftigt. Das Buch ist in den siebziger Jahren erschienen und aus dieser Zeit stammt auch meine Ausgabe.
Die Handlung dreht sich um das Schicksal der fiktiven amerikanischen Familie Henry. Der Vater, Victor „Pug“ Henry, wird im Sommer 1939 zum US-Marineattaché in Berlin ernannt. Gleichzeitig reist sein Sohn Byron, zusammen mit seiner neuen, jüdischen Freundin, zu einer Hochzeit nach Polen. So treibt es die Henrys und insbesondere Victor, immer wieder an Brennpunkte der Geschichte, wie nach London im Sommer 1940, dem Höhepunkt der Luftschlacht um England, und nach Moskau im Herbst 1941, als die Wehrmacht vor den Toren der Stadt stand. Dabei treten die Großen der damaligen Zeit im Buch auf, Hitler, Stalin, Roosevelt und Churchill, denn Victor Henry ist mehrmals in geheimer Mission als Abgesandter von Präsident Roosevelt unterwegs.
Die Geschichte ist insgesamt gut recherchiert und schildert den zweiten Weltkrieg natürlich aus amerikanischer Sicht. Aber der Autor lässt auch einen fiktiven deutschen Wehrmachtsgeneral zu Wort kommen, dessen ebenfalls fiktives Werk „Die Weltherrschaft verspielt“ Victor Henry in einer Art Rahmenhandlung später übersetzt und kommentiert.
Ich habe das Buch immer wieder gern gelesen, fand es nur bedauerlich, dass es mit dem Kriegseintritt der USA nach dem Angriff auf Pearl Harbour im Dezember 1941 endet. Wie ich aber nach einer Suche bei Amazon weiß, ist dieser Band nur der erste Teil einer Trilogie. Da gibt es also noch Lesefutter, wenn auch nur in antiquarischer Form.
Ansehen bei Amazon:
Gruß
Henning