Hallo zusammen,
am Donnerstag waren wir im nahen Quedlinburg. Vom Bahnhof aus…
…ging es zum Markt mit dem Rathaus…
…und der St. Benedikti-Kirche im Hintergrund. An der Ecke des Rathauses steht eine Rolandfigur…
…als Symbol der Markt- und Stadtrechte Quedlinburgs. Seit einem Brand im Jahr 1901 sind die beiden Türme…
der Marktkirche St. Benedikti unterschiedlich hoch. Rund um die Marktkirche war auch wieder das Filmteam bei der Arbeit, welches schon dafür gesorgt hatte, dass der Bahnhof Bad Suderrode kurzfristig zu dem von Quedlinburg wurde. In gigantischen, slideoutgespickten Wohnwagen…
…verbirgt sich vermutlich die Maske und anderes, was man so zum Filmen braucht. Hier entsteht eine deutsch-französiche Co-Produktion aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.
Die Stifskirche St. Servatius auf dem Schloßberg…
…auch Quedlinburger Dom genannt, zeigt hier nur einen ihrer romanischen Türme. Diesen Bau mit der Krypta und dem berühmten Domschatz werde ich mir für einen späteren Besuch aufheben, uns stand heute eher der Sinn nach der Altstadt, Fachwerkhäusern und natürlich nach Kaffeepausen. Nach der ersten Kaffeepause sind wir für 6€ pro Person mit der Quedlinburger Bimmelbahn gefahren…
…um einen Überblick zu bekommen. In 45 Minuten ging es durch die Gassen der Altstadt, begleitet von interessanten, launig vorgetragenen Erläuterungen des Fahrers, also keine Texte vom Band.
Quedlinburg ist demnach das größte Fachwerkensemble weltweit mit allein gut 1200 denkmalgeschützten Fachwerkhäusern.
Davon ein paar Impressionen.
An den großen Toren…
…sind die Häuser der Ackerbürger zu erkennen, welche im Schutz der Stadt wohnten und ihre Felder draußen vor den Toren bewirtschafteten.
Ein Nebenarm der Bode…
…teilt Quedlinburg in die Altstadt und die Neustadt. Dort, neben dem Neustädter Markt…
…steht die Nikolaikirche…
…und der historische Gasthof „Zur Goldenen Sonne“.
Der Stadtplan weist allein drei Wohnmobilstellplätze unmittelbar an der Stadtmauer aus. Meinwomo.net bestätigt das auch, die Plätze kosten allerdings zwischen 10 und 15 Euro pro Übernachtung. Selbst gesehen habe ich sie aber nicht.
Gruß
Henning
hübsch da